description

BEGEGNUNG

Zum ersten Mal begegnet bin ich Res Eichenberger im Fotostudio an der Hofstrasse in Zug.

Ein Wald an fototechnischem Aufgebot kommt dem interessierten Besucher in seinem Atelier entgegen. Hohe Stativstangen, Blitzlichtinstallationen, verschiedenartige Unterlegungsplatten, Verdunklungsvorrichtungen, Leitern und zahllose Kleinstgegenstände zur unsichtbaren Befestigung der zu fotografierenden Preziosen tragen zur bildlichen Umsetzung der Objekte bei.

Ein Fundstück in seiner optimalsten Erscheinungsform abzulichten erfordert eine lange Vorbereitungsphase. Welches Licht ist passend? Welche Brennweite? Und welcher Untergrund wird dem Objekt  gerecht.

Diesem artifiziellen Studiofotografieren steht in seinem Schaffen das impressionistische Ablichten der Natur gegenüber.

Mit Kamera ausgerüstet, liebt es Eichenberger auf diese Weise unvoreingenommen durch Wälder auf Wiesen, in Städte zu gehen um sich auf die Begegnung mit interessanten Sujets einzulassen.

Lea Hunziker, ……..